Vorlesen verbindet!

So lautete das Motto des Bundesweiten Vorlesetages, der am 17. November 2023 stattfand.

Mit vielen verschiedenen Aktionen wurde dieser Tag an unserer Grundschule gestaltet.

Die Klasse 1d hatte Besuch von Landrat Ben Schwarz. Er hatte zwei Bilderbücher mitgebracht, mit denen er seine jungen Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann zog. Gespannt lauschten sie der Geschichte von Lotti und Otto, die zum Thema hatte: „Egal, was als typisch Mädchen oder typisch Junge gilt – sei einfach du selbst!“ sowie dem Bilderbuch „Im Dschungel wird gewählt“ mit wichtigen Botschaften zu Mitbestimmung und Demokratie. Schnell verflog die Zeit und die Kinder bedankten sich mit einem kleinen Lied beim Landrat und freuen sich schon, wenn sie wieder einmal spannende Geschichten vorgelesen bekommen.