FSJ im Schuljahr 2024/25

FSJ - Freiwilliges soziales Jahr an unserer Schule

Sind Sie zwischen 18 und 27 Jahre alt und auf der Suche nach einer sinnerfüllenden Tätigkeit?
Mögen Sie Kinder und den Umgang mit Menschen?
Dann finden Sie möglicherweise in unserer Schulgemeinschaft eine Aufgabe für das nächste Schuljahr.

Mehrere junge Menschen haben bei uns bereits ein Freiwilliges Soziales Jahr abgeleistet, was für das gesamte Kollegium und unsere Schulkinder immer ein großer Gewinn war. Auch für Sie können sich viele neue Einblicke und Möglichkeiten eröffnen:

Sie lernen den Schulbetrieb „von der anderen Seite“ kennen, beobachten Lehrkräfte bei ihrer Arbeit und unterstützen sie im Unterricht, indem Sie sich um einzelne Kinder kümmern, kleine Gruppen betreuen, mit Kindern lesen, lernen oder spielen. Sie begleiten Schülerinnen und Schüler im Alltag und helfen ihnen bei kleinen und größeren Problemen und bei der Lösung von Konflikten.

An einer Schule unserer Größe mit mehr als 400 Kindern, Ganztagsbetrieb und Schulsozialarbeit können Sie herausfinden, ob das Lehramtsstudium für Sie in Frage kommt. Außerdem erhalten Sie Einblicke in weitere Berufsfelder und werden so in Ihrer Berufswahl unterstützt.

Sie erhalten eine umfassende pädagogische Begleitung, kostenfreie Seminar- und Bildungstage durch den Träger „gfi“, die Ihnen im täglichen Einsatz weiterhelfen und Ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen stärken. Melden Sie sich gerne bei Interesse!